SkyQ // "Das neue Sky" startet im Mai 2018


"Das neue Sky" wurde im Rahmen eines großen Events in der Zentrale von Sky Deutschland in Unterföhrung vorgestellt. Geschäftsführer Carsten Schmidt präsentierte ausgewählten Gästen die neuen Funktionen und Inhalte des neuen TV-Erlebnisses unter dem Slogan "Gemacht aus Deinen Wünschen".

Das Fernseherlebnis wird ab sofort den Namen "Sky Q" tragen und zusammen mit Verbesserungen an der Hardware und den Apps ein neues "Sky-Gefühl" geben. Der Pay-TV und Streaming-Anbieter hat die Versprechen für die Zukunft in diesen fünf Sätzen zusammengefasst:

• Das neue Sky ist gemacht aus den Wünschen der Kunden
• Wir machen in diesem Jahr jedes Sky Produkt noch besser
• Mit Sky Q präsentieren wir einfach das beste Fernseherlebnis
• Neue Partnerschaften machen Sky für unsere Kunden noch wertvoller und komfortabler
• Startschuss für viele weitere Innovationen in den kommenden Wochen und Monaten

Das neue Sky Q

Das neue Sky Q bringt ähnliche Verbesserungen mit sich, wie die bereits seit über einem Jahr verfügbare Version in Großbritannien. Ausführliche Informationen sollen in den kommenden Tagen folgen. Anhand der Bezeichnungen konnten wir aber bereits folgende neue Features entschlüsseln:

Neue Oberfläche und SkyQ-App

Nicht überraschend aber nötig. Die alten und neuen Sky+ (Pro) Receiver bekommen ein visuelles Update. Ab dem 02. Mai 2018 werden die Sky+ Pro Receiver über ein kostenloses Software-Update auf die "Sky Q-Plattform" gehoben. Aber nicht nur das Aussehen, auch die Bedienung wurde verbessert und soll weitaus schneller reagieren als früher. Davon lassen wir uns natürlich gerne überzeugen. Erste Screenshots der neuen Oberfläche gab es bereits vor einigen Tagen. Alte Sky+ Receiver wurden nämlich zum Teil bereits mit der neuen Oberfläche ausgestattet.

Die SkyQ-App für Smartphones und Tablets wird ebenfalls erscheinen. Womöglich löst diese auch irgendwann die SkyGo-App ab. Neben mobilen Geräten, steht die SkyQ-App auch für den Apple TV sowie Samsung Smart-TVs zur Verfügung. Ob noch weitere TV-Hersteller die SkyQ-App in ihre Nutzeroberfläche integrierten ist noch nicht bekannt.

Sprachsteuerung

Was wäre eine Vorstellung einer neuen Plattform ohne Sprachsteuerung? Sky Deutschland hat es sich nicht nehmen lassen und möchte seinen Nutzern den Zugriff auf spezielle oder personalisierte Inhalte erleichtern. Den kompletten Umfang der neuen Sprachsteuerung erfahren wir aber erst demnächst.

Mit 5 Geräten gleichzeitig schauen

Bis zu 5 Geräte gleichzeitig können auf Inhalte über die Set-Top-Boxen sowie die neuen Sky Q Apps zugreifen. Dabei ist es egal, ob es sich um Live-Übertragungen oder On-Demand-Inhalte handelt. Zudem soll der Zugriff auf die Programme viel schneller erfolgen. Zum gleichen Zeitpunkt können maximal 3 Fernseher und zwei mobile Geräte auf die Sky Q-Inhalte zugreifen.

Restart

Das Meeting hat etwas länger gedauert und du deine Lieblingsserie hat bereits begonnen? Zukünftig ist das kein Problem mehr. Mit "Restart" kann man Serien und Filme von vorne starten, auch wenn diese bereits sein mehreren Minuten/Stunden laufen.

Wiedergabe fortsetzen

Du hast die Folge deiner Lieblingsserie zur Hälfte angesehen und willst aber so langsam ins Bett gehen? Dann Zähneputzen, pullern und ab unter die Bettdecke. Wer dann sein Tablet oder Smartphone nochmals zur Hand nimmt, kann den Rest der Serie von dem Zeitpunk an weiterschauen, zu dem man das Programm gestoppt hat. Funktioniert natürlich auch im Garten, in der Arbeit oder der Universität. Voraussetzung ist die Sky Q-Plattform und ggf. die Sky Q-App.

AutoPlay

Perfekt für Binge-Watching. Einfach die Lieblingsserie auswählen und die AutoPlay-Funktion startet eine Folge nach der anderen - ohne Unterbrechungen. Voraussetzung ist, dass man sich die Serien vorher natürlich in seinen "Abspielplan" geladen hat.

Download

Abonnenten können Serien und Filme auf mobile Endgeräte herunterladen um diese zu einem späteren Zeitpunk Offline oder bei schlechter Internetverbindung ansehen zu können. Eine definitive Bestätigung für dieses Feature steht aber noch aus.

Sky Soundbox

Als Basis für das neue Sky Q Erlebnis dient auch weiterhin der Sky+ bzw. Sky+ Pro Receiver. Es wird als keine neuen Set-Top-Boxen, Hubs oder ähnliches geben. Das bedeutet aber nicht, dass es gar keine neue Hardware gibt. Wie bereits angeteasert, kommt die "Sky Soundbox" nach Deutschland. Entwickelt von französischen Hersteller Devialet soll die Soundbase mit 6 Woofern und 3 Tweetern einen weitaus räumlicheren Klang bieten und integrierte Lautsprecher-Konfigurationen moderner High-End-Fernseher in den Schatten stellen. Leider ist noch nichts über die Verfügbarkeit und Preis bekannt.

Sky Ticket TV Stick

Interessanter ist dabei schon der Sky Ticket TV Stick. Ähnlich wie ein Amazon Fire TV-Stick oder Google Chromecast erlaubt er den Nutzern Inhalte direkt über einen freien HDMI-Eingang zu empfangen. Voraussetzung ist eine Internetverbindung (WiFi) sowie ein zusätzlicher Stromanschluss über USB. Ein Adapter wird womöglich im Lieferumfang enthalten sein. So kann man nachfolgend beschriebene Sky Ticket Buchungen nutzen ohne auf zusätzliche Abonnements oder Hardware von Sky angewiesen zu sein.

Kooperation mit Netflix

Wie bereits im März 2018 angekündigt, geht Sky Deutschland eine große Kooperation mit Streaming-Anbieter Netflix ein. Abonnenten können bald auf das gesamte Angebot von Netflix zugreifen, angeblich werden die Serien, Comedy-Specials und Filme auch in die Suche der Sky Q Plattform integriert. Die Angebote sollten sich gut ergänzen, da Sky neuste Serien-Blockbuster und Hollywood-Produktionen abdeckt, während Netflix mit einem großen Backkatalog und vielen hochwertigen Eigenproduktionen aufwarten kann. Der Verbraucher muss für die Netflix-Inhalte aber natürlich zahlen, außer er besitzt bereits ein Netflix-Abonnement - dieses lässt sich angeblich problemlos integrieren.

Fußball Weltmeisterschaft in Ultra HD

Was bereits bekannt ist aber nochmals in den Fokus gerückt wurde, ist die Live-Übertragung der Fußball Weltmeisterschaft 2018 in 4K Ultra HD Qualität. Insgesamt 25 Top-Begegnungen wird Sky in 4K/50p übertragen. Über eine Sublizenzierung von den Öffentlich-Rechtlichen Sendern ist es möglich den offiziellen Live-Feed in Ultra HD in Deutschland zu verfolgen. Alles was man dafür braucht, ist einen Sky+ Pro Receiver sowie ein aktives Sky Abonnement.

Kosten und Verfügbarkeit

Die neuen Features werden über ein kostenloses Update eingespielt und stehen Bestands- sowie Neukunden zur Verfügung. Ab Anfang Mai 2018 soll die SkyQ-Welt auf den Sky+ Pro Receivern sowie mobilen Endgeräten, Apple TV und Samsung Smart-TVs zur Verfügung stehen.

weitere Artikel