Sonos // Deaktiviert beliebte iPhone Funktionen


Die Audiospezialisten von Sonos haben ihre offizielle Sonos S2-Applikation aktualisiert und stellen mit dem jetzt verfügbaren Update auf Version 15.6 keine neuen Funktionen bereit, sondern entfernen leider zwei bei vielen Anwendern beliebte Features vom iPhone.

Lockscreen-Steuerung

Zum einen können iPhone-Anwender fortan keinen Gebrauch mehr von der Lockscreen-Steuerung der laufenden Musikwiedergabe machen. In ihrer aktuellen Version 15.6 verzichtet die Sonos S2-Applikation darauf die eigene „Now Playing“-Ansicht auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen und macht es so unmöglich den Titel zu wechseln, ohne das iPhone zuvor zu entsperren und die Sonos-App selbst zu starten.

Lautstärke per Tastendruck

In diesem Zusammenhang ebenfalls verschwunden ist die Möglichkeit die Lautstärke der aktuellen Sonos-Gruppe mit den Lautstärke-Tasten des iPhones zu steuern. Auch bei geöffneter Sonos-Applikation beeinflussen die Hardware-Tasten des iPhones fortan nicht mehr die Lautstärke der Sonos-App bzw. der gerade aktiven Sonos-Gruppe bzw. des aktiven Sonos-Speakers sondern regeln ausschließlich die Geräte-Lautstärke des iPhones.

Laut Sonos habe man sich zur Deaktivierung der beliebten Funktionen entschieden, da die Art und Weise der Funktionsintegration nicht Apples Richtlinien-Vorgaben entsprochen hätten und keine zuverlässige Steuerung der jeweiligen Funktionen ermöglicht hätten. Langjährige Sonos-Nutzer werden sich an die regelmäßigen Aussetzer erinnern, die teilweise aufgetreten sind.

Updates dauern fortan länger

Zudem hat Sonos im Rahmen der Aktualisierung auch die Arbeitsspeicher-Auslastung ausgewählter Speaker optimiert. Dies führt allerdings dazu das Neustarts und die Installation von Updates zukünftig länger als bislang dauern werden. Betroffen sind der Play:1, der Play:3, der Sonos Boost, der Sonos Connect, der Connect:Amp und der Sub der 1. und 2. Generation. Es wird als künftig etwas mehr Geduld bei updates von Nöten sein...

Natürlich stehen wir für Support und Service zu Verfügung. Bei Sonos Problemen, einfach Termin mit unserem Service vereinbaren.

weitere Artikel