SONOS // Klangspezialist erarbeitet mit IKEA "zukunftsweisende Sound-Erlebnisse"


Das Einrichtungs-Imperium IKEA entwickelt zusammen mit Klangspezialisten Sonos „zukunftsweisende Sound-Erlebnisse“ für die eigenen vier Wände. Von freistehenden Lautsprechern, bis in Möbeln integrierte Soundelemente ist alles möglich. Erste Ergebnisse gibt es ab 2019 in allen IKEA Einrichtungshäusern.

Die Pressemitteilung von IKEA samt Video kommt für viele doch etwas überraschend. IKEA möchte (wie schon immer), das Leben zu Hause aufwerten. Neben einer geschmackvollen Einrichtung gehört für viele die richtige Musik zum Leben Zuhause dazu. Das Ziel der Zusammenarbeit von IKEA und Sonos ist es, den Menschen einen noch einfacheren Zugang zur Musik zu ermöglichen ohne sie aus ihrer täglichen Routine zu holen.

Die Zusammenarbeit steht bei IKEA unter dem Programm „Home Smart“, bei dem immer wieder nach neuen Lösungen gesucht wird, das Leben durch technische Elemente zu vereinfachen. Die Elemente sollen sich dabei in die IKEA Einrichtungsgegenstände integrieren lassen. Damit lassen sich die Produkte einfach benutzen und werden auch bezahlbar. Nähere Angaben, worum es sich bei dem „Sonos x IKEA“-Projekt handelt gab es leider nicht. Es wurde bereits ein erstes Bild aus der „Ideenschmiede“ veröffentlicht. Wobei es sich bei den technischen Geräten auf dem Bild handelt, ist natürlich gewollt schwer zu erkennen. Da gefällt uns der Trailer (Ende des Beitrages) schon etwas besser. Wir glauben im Video ein schlankes Audio-Element zu erkennen, welches sich z.B. als Teil einer BESTÅ-TV-Bank, HEMNES-Wohnwand oder EKET-Schrankkombination integrieren lässt.

Etwas Statistik zur Abrundung:

Menschen die zusammen Musik hören, verbringen viel mehr Zeit zu Hause (rund drei Stunden mehr als Menschen, die nicht zusammen Musik hören). Menschen fühlen sich laut Studie dadurch inspiriert (25%) und mehr geliebt (14%). Die junge Generation ist besonders Musik-hungrig. 65% der Befragten lassen Zuhause Musik laufen und verbinden mit guter Musik auch automatisch die eigenen vier Wände.

Welche Früchte die Zusammenarbeit tragen wird, werden wir erst 2019 in den IKEA Einrichtungshäusern sehen und vor allem hören.

weitere Artikel