Sonos // Sonos Radio mit Werbung ?


Was macht Sonos da ?

Sonos wirbt mit über 60.000 Radiosendern aus aller Welt um Hörer. Die TuneIn-Sender spielten bisher unterbrechungsfrei, über die Sonos Desktop-App manuell neu hinzugefügte Radiosender landeten weiterhin im Bereich „TuneIn“ > „Meine Radiosender“.

In den vergangenen Wochen scheint es jedoch zu einer Umstellung hinter den Kulissen gekommen zu sein. Wie mehrere Nutzer bemerkten, spielen die von TuneIn verwalteten Stationen vor der Wiedergabe nun bis zu 10 Sekunden lange Werbespots und TuneIn-Jingle ab. Diese tauchen in Deutschland auch vor ansonsten werbefreien Streams der öffentlich-rechtlichen Anbieter auf und verzögern den Start der ausgewählten Sender mitunter um mehr als 10 Sekunden.

Die plötzliche Einspielung der Werbeclips scheint vor allem von Anwendern beobachtet zu werden, die auf noch nicht auf das neue S2-Betriebssystem aktualisiert haben, das zwar ebenfalls seit Juni bereitsteht, sich aber nicht auf allen Sonos-Lautsprechern installieren lässt.

Spekulation zum Thema:
Möglich wäre, dass Sonos etwaige Werbefrei-Absprachen mit TuneIn zur Einführung des eigenen Radio-Angebotes aufkündigte oder schlicht unterschiedlich mit S1- und S2-Systemen umgeht.
Betroffene Nutzer können als Favorit gesicherte TuneIn-Radiosender aus dem „Mein Sonos“-Bereich löschen und die Stationen erneut über das Sonos-Radio hinzufügen, um ihre Lieblingsradiosender weiterhin ohne vorangestellten Werbe-Einspieler aufzurufen.

weitere Artikel