Sonos update 9.1 - Teilweise Probleme


Die Sonos-Aktualisierung auf Version 9.1, die der Lautsprecher-Anbieter am vergangenen Dienstag zur Verfügung stellte, sollte sich eigentlich um eine zuverlässigere Musikwiedergabe der intelligenten Multi-Room-Lautsprecher kümmern.

Statt einer „besseren Ausfallsicherheit“ erleben viele Anwender nun aber etwas komplett gegenteiliges: Viele Sonos-Werkzeuge, Apps und Desktop-Helfer aus der Enthusiasten-, Drittanbieter und Bastel-Community versagen seit der Aktualisierung ihre Dienste. Dritt-Anwendungen für iPhone und iPad wie InterCom oder SonoControls funktionieren nicht mehr und wurden teilweise(vorübergehend) aus dem App Store entfernt.

Ausschlaggebend dafür dürfte Sonos neue Programmier-Schnittstelle sein, die das Unternehmen nun für Drittentwickler anbietet. Im Zuge der neu vorgestellten API hat sich Sonos von seinen bisherigen Schnittstellen verabschiedet, die zahlreiche Drittentwickler zum Bau ihrer (inoffiziellen) Software-Erweiterungen genutzt haben.

Wie es scheint, hat Sonos hier den Schalter ohne Vorwarnung umgelegt hat. Viele Entwickler sind nun ins Rotieren gekommen und aktuell damit beschäftigt die Funktionalität ihrer Tools wiederherzustellen.

Die gute Nachricht: Statt auf inoffizielle Schnittstellen setzten zu müssen, kann die Community jetzt die offizielle Sonos-API nutzen – IFTTT zeigt schon mal was möglich ist und hat auf dieser Übersichtsseite zahlreiche Skills zur Sonos-Automatisierung veröffentlicht. Mal sehen, welche Apps es in die neue API Welt von Sonos schaffen...

weitere Artikel