SONY // AF8 OLED TV mit Acoustic Surface & Dolby Vision


Sony möchte mit den neuen AF8 4K OLED Fernseher (KD-55AF8 & KD-65AF8) an den Erfolg der A1-OLED-TVs aus 2017 anknüpfen. Ein überarbeitetes Design, verbesserte Audio-Eigenschaften sowie ein nach unten angepasster Preis, soll Kunden für den AF8 OLED TV begeistern.

Das Sony auch mit OLED-Displays mit über 8 Millionen selbstleuchtenden Pixel umgehen kann, hat das japanische Unternehmen bereits mit dem A1-Geräten bewiesen. Die Nachfolger nutzen ebenfalls ein 4K UHD Display mit 3.840 x 2.160 Pixeln im 16:9 Format in 55 & 65 Zoll. Für die Bildverarbeitung setzt Sony wieder seinen 4K-HDR-Prozessor X1 Extreme ein, der mit objektbasiertem „HDR-Remastering“, „Super Bit Mapping“ und „dualer Datenbankverarbeitung“ die Qualität verbessern soll. Das TRILUMINOS-Display soll ein breites Farbspektrum und hohe Farbtreue gewährleisten. „4K X-Reality Pro“ sorgt für mehr Details bei niedriger aufgelöste Inhalte von TV, DVDs, Blu-rays und Internet-Streams.

AF8 OLED TV mit Dolby Vision HDR

Sonys AF8 OLED TV unterstützt neben HDR10 und Hybrid-Log Gamma (HLG) auch das dynamische Dolby Vision Format nach einem Firmware-Update. Stärkere Kontraste, bessere Schwarzwerte und natürliche Farbdarstellungen sind somit gewährleistet. Der erste Unterschied zu den Vorjahres-Modellen begegnet uns bei der Audio-Ausstattung der AF8 Modelle. Die innovative „Acoustic Surface“-Technologie, die den Bildschirm in Schwingung versetzt und als Lautsprecher nutzt bleibt erhalten. So kommt Sprache und Ton auch direkt aus dem Bildschirm, und nicht aus Boxen die darunter oder daneben platziert werden. Auf der Rückseite des AF8 sind diesmal zwei, statt nur ein Subwoofer verbaut, was für noch etwas mehr „Wumms“ Bass sorgen soll.

Einfaches Design – günstigerer Preis

Diese kleine Änderung in der Audio-Ausstattung ist nur möglich, da Sony sich für ein einfacheres, oder minimalistisches Design entschieden hat. Das Aufklapp-Element des A1 OLED TV weicht einem ganz normalen Standfuß. Dadurch steht der TV sicherer und nicht mehr leicht nach hinten geneigt. Eine ausgeklügelte Kabelführung, lässt die Kabel dezent nach hinten verschwinden. Aufgrund des einfacheren Designs, darf man auch auf günstigere Einstiegspreise bei den AF8 Modellen hoffen.

Die Bravia OLED TV AF8 Serie nutzt das Android TV System, welches sich in den letzten Monaten und Jahren echt gemausert hat. So langsam scheint Sony das System in den Griff zu bekommen. Vereinzelt hören wir aber immer mal wieder, dass Streaming-App XY oder Funktion YZ abgestürzt ist. Die Häufigkeit nachdem solche Fehler auftreten, ist aber auf jeden Fall zurück gegangen.

Preis & Verfügbarkeit AF8:

Preise und Verfügbarkeiten für den KD-55AF8 und KD-65AF8 wurden leider noch nicht auf der CES 2018 genannt. Sony-Vertreter sagten uns aber, dass Informationen bereits in den nächsten Wochen erwartet werden. Spätestens zur Sony Roadshow in Frühjahr, sollte es finale Daten zu Preis & Termin der AF8 OLED TVs geben.

Via: www.4kfilme.de

weitere Artikel