CES 2019 // Sony // AG9: Neuer 'Master Series' OLED TV in 55, 65 und 77 Zoll


Der AG9 OLED TV ist Sonys neues Steckenpferd der 2019 „Master Series“. Der AG9 mit „Acoustic Surface Audio+“ wurde in den Größen 55, 65 und 77 Zoll auf der CES 2019 enthüllt!

Das „Beste vom Besten“ heißt bei Sony Electronics „Master Series“. Der japanische Hersteller weite seine High-End Modellreihe aus und präsentierte auf seiner CES-Pressekonferenz den neuen AG9 OLED TV, sowie den 8K XXL TV der ZG9 Serie in 85 und 98 Zoll. Doch nun erst einmal alle Informationen zu Sonys dritter Generation von OLED TVs. Nach dem A1 OLED gab es leider kein Modell in 77 Zoll (195 cm) Diagonale mehr. Der AG9 ist wieder in dieser Größe verfügbar (KD-77AG9), parallel zu den beliebten 55 (KD-55AG9) und 65 Zoll (KD-65AG9) Diagonalen. Die 8 Millionen selbstleuchtende Pixel werden über den X1 Ultimate Bildprozessor angesteuert, der bereits in den letztjährigen „Master Series“ Fernsehern (ZF9 und AF9) zum Einsatz gekommen ist. Die Bilddarstellung dürfte sich also mindestens auf Niveau des AF9 bewegen. Vor allem die Farbdarstellung hatte sich mittels „Pixel Contrast Booster“ Technologie im Vergleich zu den 2017er Modellen verbessert.

AG9 mit „Neflix Calibrated“ und „IMAX Enhanced“

Das kommt natürlich der Detailfülle und dem Farbreichtum von High Dynamic Range Inhalten (HDR10 und Dolby Vision) zugute. Auch die „Motion Flow XR“-Zwischenbildberechnung sowie das 4K Upscaling bietet mittels X1 Ultimate Prozessor referenzträchtige Darstellungen. Da es aber nicht nur auf eine gute Bildwiedergabe ankommt, sondern vor allem darauf, wie der AG9 die Bildsignale interpretiert, stehen dem Modell gleich zwei interessante Bildmodi zur Verfügung. Zum einen den „Netflix Calibrated“-Modus, den viele noch aus dem Vorjahr kennen dürften. Netflix Inhalte werden in diesem Modus genau so wiedergegeben, wie Regisseure und Kameraleute ihn vorgesehen haben. Neu ist „IMAX Enhanced“. Inhalte die im Rahmen dieses Standards optimiert wurden, sollen in bestmöglicher Qualität auf dem Sony AG9 Master Series OLED konsumiert werden können. Es gab in der Vergangenheit jedoch einige Unklarheiten über „IMAX Enhanced“, so ist z.B. noch nicht klar, ob das Format überhaupt und wenn ja in welchem Umfang nach Deutschland kommt.

Acoustic Surface Audio+

Auch in diesem Jahr ist die „Acoustic Surface Audio+“-Technologie ein Alleinstellungsmerkmal der Sony OLED TVs. Das OLED-Display wird in Schwingungen versetzt und der 3.2 Klang kommt dadurch direkt „aus dem Bild“. Auch der „TV Center Speaker“-Modus, mit dem sich der AG9 über einen Bananenstecker-Anschluss in ein Surround-Setup eingliedern lässt, ist wieder mit an Bord. Das Modell unterstützt auch Dolby Atmos Audio und kann das 3D-Audiosignal auch über eARC an kompatible Sound-Anlagen weiterleiten (wird via Firmware-Update nachgereicht). Die Ausstattung des Sony AG9 orientiert sich sehr nah am Vorgänger AF9. Es gibt jedoch auch Verbesserungen.

Preis, Termin & Fazit

Leider gibt es noch keine Kommunikation über Preis und Liefertermin der Sony AG9 Master Series OLED TVs. Diese werden wir wohl im Rahmen der Sony Roadshow im Frühjahr 2019 erfahren. Der AG9 stützt sich auf die Stärken des letztjährigen TV-Lineups und erweitert diese intelligent. Zum aktuellen Zeitpunkt darf man sich jedoch Fragen, ob das Gerät bereits HDMI 2.1 unterstützt und wenn nicht, ob ein Hardware-Upgrade in Aussicht gestellt wird. Da viele den TV jedoch eh für Filme, Serien und Fernsehen einsetzen werden und eigentlich keine Vorteile durch die HDMI 2.1 Schnittstelle zu erwarten sind, ist es auch verständlich, wenn Sony die neue Schnittstelle in diesem Jahr noch „aussetzt“.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel