SONY // Dolby Vision Firmware für UDP-X700 4K Player online


Sony hat das versprochene Dolby Vision Firmware-Update für seinen UBP-X700 4K Blu-ray Player veröffentlicht. Die Aktualisierung M43.R.0175 bringt das lange ersehnte HDR-Feature für Blu-ray Disc und Netflix.

Wir haben das Update natürlich gleich auf unserem UBP-X700 installiert und siehe da, dass dynamische Dolby Vision Format wird über Netflix und 4K Blu-rays korrekt ausgespielt. Die Firmware M43.R.0175 ist seit dem 31. Mai 2018 online und kann über die automatische Update-Funktion des Players, oder direkt auf der Sony Support-Seite (Installation via USB-Stick) heruntergeladen werden (150 MB). Der Zeitpunkt für das Update ist sicherlich kein Zufall. In den letzten Tagen werden bereits erste 2018er TV-Modelle (XF90 & AF8) von Sony mit einem neuen „Dolby Vision Update“ versorgt. Die kompatiblen 2017er TV-Geräte (ZD9, A1 OLED, XE94, XE93) haben die entsprechende Firmware bereits im Februar 2018 erhalten.

Dolby Vision in den Systemeinstellungen aktivieren

Ganz ohne „Kniff“ geht es bei Sony aber dann doch nicht. Nach der problemlosen Installation haben wir versucht auf Dolby Vision Inhalte auf Netflix sowie von 4K Blu-ray („Ich: Einfach unverbesserlich“, „Spiderman: Homecoming“, „Star Wars: Die letzten Jedi“) wiederzugeben – vergeblich. Ein Blick in die Systemeinstellungen genügt um das „Problem“ zu beseitigen. Das Dolby Vision HDR-Feature ist in einem eigenen Unterpunkt unter den Videoeinstellungen zu finden. Die Funktion ist nach dem Update jedoch deaktiviert („Aus“). Wir ändern die Einstellung auf „Ein“ und schon funktioniert alles wie es soll. Die Unterstützung für das dynamische HDR-Format ist bereits der Hauptbestandteil der Firmware. Weitere Features, Apps oder Bugfixes sind nicht enthalten.

Kein Update für Vorgänger

Viele Nutzer hatten noch die Hoffnung, dass die ersten Sony Player UBP-X800 und UBP-X1000ES ebenfalls via Update mit Dolby Vision ausgestattet werden. Entsprechende Spekulationen und Berichte wurden von Sony jedoch dementiert.

weitere Artikel