SONY // Dolby Vision Update verärgert Kunden


Sony hat das Dolby Vision-Update für kompatible BRAVIA Fernseher mit X1 Extreme Prozessor in den USA veröffentlicht. Nach den ersten Tests der neuen Firmware-Version stellt sich bei den Nutzern aber Ernüchterung ein. Dolby Vision scheint nur via Streaming-Apps zu funktionieren.

Steht Sony ein kleiner Super-Gau bevor? Kunden zeigen sich äußerst unzufrieden, nachdem das Dolby Vision Update PKG6.2818.0070NAA (einige Nutzer melden PKG6.2818.0075NAA als Versionsnr.) für Sonys A1 OLED, XE93, XE94 und ZD9 Modellreihen in den USA veröffentlicht wurde. Einen Termin für den Deutschland-Release der neuen Firmware gibt es aktuell noch nicht. Besitzer warten bereits seit Monaten auf das versprochene Dolby Vision-Update und mussten nun feststellen, dass die Wiedergabe via OTT-Apps wie Netflix funktioniert, aber nicht über HDMI. Bedeutet, Videostreams mit Dolby Vision von externen Zuspielern wie dem Apple TV 4K oder Oppos UDP-203 UHD Blu-ray Player können nicht dargestellt werden.

Im Sony Changelog für die neue Firmware steht neben „Generelle Verbesserungen der TV-Performance“ nur „Fügt Dolby Vision-Unterstützung hinzu“. In diversen Foren wird das Dolby Vision Update bereits hitzig diskutiert. Das Sony ein DV-Update für seine BRAVIA 4K Fernseher mit X1 Extreme Prozessor in Aussicht gestellt hat, war für viele Nutzer womöglich der ausschlaggebende Grund sich überhaupt einen Sony TV zu kaufen.

Kein Dolby Vision via HDMI?

Was genau das Problem ist, darüber kann bislang nur spekuliert werden. Einige Nutzer befürchten, dass sie noch mehrere Monate auf ein neues DV-Update warten müssen. Sonys neuer UBP-X700 UHD Blu-ray Player, der bereits im Januar 2018 in den Handel kommt, erhält z.B. erst im Sommer 2018 die Dolby Vision-Funktion nachgeliefert. Vielleicht hängt es auch mit der Android TV Software zusammen. Das schlimmste wäre es natürlich, wenn Sony es gar nicht auf die Reihe bekommt und DV-Signale über externe Zuspieler nicht verarbeitet werden können. Der japanische TV-Hersteller hatte sich bereits in der Vergangenheit nicht so geschickt mit der Verteilung diverser Updates angestellt (Siehe hier, hier und hier).

Zumindest sollten die Helligkeitswerte über die internen Streaming Apps (Netflix) korrekt von den Sony BRAVIA TVs interpretiert werden können. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Dolby Vision Signale via HDMI mit falschen Helligkeitswerten übertragen werden. Das Resultat waren falsche Schwarzwerte, die ins gräuliche „abrutschten“.

Via: www.4kfilme.de

weitere Artikel