SONY // Neue "Master Series" ZF9 und AF9 angekündigt


Sony kündigt mit der AF9-Serie (OLED) sowie dem neuen Premium LCD TV der ZF9 Serie seine ersten 4K HDR Fernseher mit dem neuen X1 Ultimate Prozessor an. Die Modelle werden erstmals auf der IFA 2018 zu sehen sein!

Die beste Bildschirmtechnologie bringt nichts, wenn man darauf die Vision der Filmemacher nicht transportieren kann. Einen ganz großen Einfluss darauf hat der Bildprozessor. Wie Sony erst kürzlich im HDTVTest TV Shootout 2018 beweisen konnte, versteht das Unternehmen etwas davon, das beste Bild aus verschiedensten Signalquellen zu generieren. Der neue X1 Ultimate Bildprozessor, der den X1 und X1 Extreme beerbt, kommt erstmals in den neuen „Master Series“-Modellen AF9 (OLED) und ZF9 (LCD) zum Einsatz und soll Sonys Anspruch nach bestmöglichster Bildqualität bestärken.

AF9 und ZF9 bieten Hollywoodfeeling

Sony hat lt. eigenen Angaben höchste Ansprüche an sich selbst und seine Ingenieure gesetzt. Die TV-Geräte sollten so nah wie möglich an die Studiomonitore professioneller Filmstudios heranreichen. Die Kinoatmosphäre soll sich damit in das heimische Wohnzimmer holen lassen. Wir hatten bereits auf der CES 2018 im Januar dieses Jahres das Vergnügen den X1 Ultimate Bildprozessor auf einem Full-Specs-Display in 8K Auflösung mit 10.000 nits in Aktion zu sehen. Leider lässt sich die Bildqualität schlecht in Worte oder Bilder fassen. Das muss man gesehen haben. So setzen wir bereits jetzt große Hoffnungen in die AF9 und ZF9 Serie von Sony.

„Super Resolution“ und „HDR Remaster“

Der X1 Ultimate Bildprozessor und somit auch die neuen 4K Fernseher AF9 und ZF9, führen zwei neue Hauptkomponenten ein, die sich auf die meisten Signalquellen anwenden lassen. Mit „Super Resolution“ werden Bildelemente analysiert, erkannt und entsprechend ihrer Form oder Struktur in der Darstellung verbessert. Das objektbasierte „HDR Remaster“ kam bereits beim Vorgänger zum Einsatz, soll aber noch weit effektiver arbeiten. Jedes Bilddetail wird nochmals in der Bildtiefe verbessert, Kontraste angepasst um somit ein lebendigeres und detailreicheres Bild zu kreieren.

OLED TV mit „Pixel Contrast Booster“

Der AF9 (OLED) profitiert zusätzlich vom X1 Ultimate Prozessor mittels „Pixel Contrast Booster“. Gerade in den hellen Bildbereichen, die für OLED-TVs nicht in jeder Situation optimal darstellbar sind, sollen sich deutlich mehr Farbnuancen erkennen lassen. Dadurch kommen automatisch Strukturen und Details zum Vorschein, die man davor nicht sehen konnte.

AF9 mit „Acoustic Surface Audio+“ und „Center Speaker“

Klanglich „schaltet Sony eine Oktave nach oben“. Die Technologie kam bereits beim A1 und AF8 OLED zum Einsatz. Das Display wird dabei in Schwingungen versetzt und fungiert somit nicht nur als Display, sondern auch als Lautsprecher. Mit „Acoustic Surface Audio+“ verbaut Sony einen weiteren Actuator (Schwingungsgeber) und einen zweiten Subwoofer-Kanal. Den Verbraucher erwartet damit ein 3.2 Sound „Out-of-the-Box“.

Ein sehr cooles Feature, was uns fast noch mehr als die Erweiterung auf 3.2 Kanäle freut, ist der „Center Speaker“-Modus. Das Display lässt sich so als mittiger Lautsprecher in bestehende Heimkinosysteme einbinden. Somit kommen Effekte und Stimmen aus der Richtung in der die auch visuell vom Anwender wahrgenommen werden – nämlich von vorne.

ZF9 LCD-TVs mit „X-Wide Angle“

Zur ZF9 Serie hat sich Sony vorerst etwas zurück gehalten. Das es sich um einen LCD-TV handelt ist bekannt, leider nicht welche Hintergrundbeleuchtung das Modell nutzt. Die großen Displaydiagonalen, die ersten Abbildungen und der Anspruch den Sony an den neuen X1 Ultimate Prozessor setzt, sind Anzeichen für eine direkte LED-Hintergrundbeleuchtung. Zu den Verbesserungen an der Hardware zählt auch die „X-Wide Angle“-Technologie, die für mehr Blickwinkelstabilität sorgen soll. Farbverschiebungen und Veränderungen des Kontrasts werden minimiert.

Die Bewegtbildtechnologie „X-Motion-Clarity“ wurde nochmals verbessert und soll dank gesteigerter Rechenpower des X1 Ultimate noch effektiver arbeiten. Nachzieheffekte und Unschärfen bei schnellen Bildern sollen noch besser vermieden werden.

Wie üblich kommt bei Sonys 4K HDR TV Geräten Android zum Einsatz. Welche Version und ob diese Vorteile mit sich bringt, können wir aktuell leider nur vermuten.

weitere Artikel