Sony // Neuer Premium 4K-Player UBP-X1100ES mit Dolby Vision HDR


Sony kündigt seinen neuen High-End UHD-Player UBP-X1100ES an! Das Modell versorgt Heimkinos mit bester Bild- & Tonqualität inkl. Dolby Vision, HLG, Dolby Atmos und DTS:X.

Sony kündigt seinen neuen High-End UHD-Player UBP-X1100ES an! Das Modell versorgt Heimkinos mit bester Bild- & Tonqualität inkl. Dolby Vision, HLG, Dolby Atmos und DTS:X. Als Basis für die hervorragende audiovisuelle Präsentation des UBP-X1100ES dient ein von Sony entwickeltes Chassis, dass die wichtigsten Bauteil-Gruppen voneinander trennt. So werden Vibrationen und Signalstörungen vermieden. Spezielle Kühlkörper halten die Prozessoren sowie das Laufwerk kühl. Damit hält der 4K Blu-ray Player auch einem längeren Film- & Serien-Marathon stand.

Medialer Allesfresser

Der UBP-X1100ES ist ein wahres Multitalent was Medien und Formate angeht. Über das Disc-Laufwerk können CDs, DVDs, Blu-rays, 4K Blu-rays, Super Audio CDs sowie Audio-DVDs abgespielt werden. Der Player verarbeitet 4K/60p-Inhalte mit HDR in den Formaten HDR10, HLG (Hybrid-Log Gamma) und Dolby Vision. Sollte man einen älteren 4K-Fernseher ohne HDR-Unterstützung besitzen, optimiert HDR-SDR-Converter die Bildausgabe für die SDR-Geräte. Bei der Klangverarbeitung werden alle geläufigen Sound-Formate unterstützt sowie Dolby Atmos und DTS:X. Lediglich Auro-3D findet keine Beachtung.

4K Ultra HD und DSEE HX Upscaler

Niedriger aufgelöste Inhalte von DVD und Blu-ray können auf 4K-Niveau hochskaliert werden. Selbst für Musikstücke steht eine Klangverbesserungs-Technologie bereit. Komprimierte Audiodateien wie MP3s und sogar CDs lassen sich über das das DSEE HX Upscaling auf Niveau der Originalaufnahmen bringen – so verspricht es zumindest Sony.

Über den USB-Anschluss und das Heimnetzwerk kann man so ziemlich alle Medienformate wiedergeben. Von verlustfreien Audiodateien wie AAC, WAV und DSD 11.2 MHz bis zu Filmen und Videos im XVID, WMV, AVCHD, MPEG2 oder MPEG4-Format. Damit ist gewährleistet, dass auch eine digitalisierte Filmsammlung mit dem Player abgespielt werden kann. Und wäre das noch nicht genug, kann man auch noch auf Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video oder Youtube zugreifen.

In puncto Anschlüsse und Konnektivität gibt es beim UBP-X1100ES nicht auszusetzen. Integriertes WiFi (2.4 & 5 GHz) mit MIMO-Technologie sowie ein Ethernet-Anschluss (LAN) verbinden sich blitzschnell mit dem Internet oder Heimnetzwerk. Via Bluetooth mit LDAC lässt sich die bis zu dreifache Menge an Daten übertragen. Somit lassen sich High-Quality-Sound-Dateien auf kompatiblen Kopfhörern und Soundanlagen wiedergeben. Sehr cool – man kann das Audiosignal gleichzeitig über HDMI und Bluetooth ausgeben, z.B. an einen zweiten Lautsprecher in der Küche.

An der Front finden wir lediglich einen USB-Anschluss für die direkte Zuspielung von Videos, Fotos und Musik vor. Auf der Rückseite finden wir einen Twin-HDMI-Ausgang vor (separiert Audio- und Videosignal), ein koaxial-digitalen und optisch-digitalen Audio-Ausgang, sowie einen analogen Audio-Ausgang (Cinch) vor. Zudem einen RS-232C Anschluss womit sich das Modell auch in Heimsteuerungssysteme wie Control4, Crestron oder Savant eingliedern lässt.

UBP-X1100ES: Preis & Verfügbarkeit

Der 4K Player wird über die PRO-Schiene von Sony verkauft. Bislang taucht das Modell nur im US-Shop von Sony auf. Das Modell soll „bald“ erscheinen, zu einer Preisangabe hat sich der japanische Hersteller bislang nicht hinreisen lassen.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel