Sony // PlayStation 5 erscheint Ende 2020 mit 4K Blu-ray Laufwerk


Sony hat heute überraschend einen kurzen Blog-Beitrag zu seiner kommenden Next-Generation-Konsole veröffentlicht. So bestätigt man erstmals, dass die Plattform tatsächlich den offiziellen Namen „PlayStation 5“ tragen wird. Außerdem steht auch der Erscheinungszeitraum fest: zu den Feiertagen 2020.

Im April hatte Sony erstmals über die nächste PlayStation geplaudert, vermied aber damals noch die Bezeichnung „PlayStation 5“. Man bestätigte aber Features wie 8K, Raytracing und auch die Abwärtskompatibilität zur PS4. Leider wussten wir bisher noch nicht, ob die neue Konsole ein Laufwerk für Ultra HD Blu-ray bieten wird. Genau das soll aber nun laut Wired der Fall sein – dort ist von einem 4K-Player für Disks mit bis zu 100 GByte die Rede. Klar ist auch, dass Sony einen sanften Generationsübergang anstrebt und die PS5 zudem auch 120-Hz-Gaming unterstützt.

Im neuen Blog-Beitrag bestätigt Sony nun eben die Veröffentlichung zu den „Feiertagen 2020“, was üblicherweise den Zeitraum um das nordamerikanische Thanksgiving und Weihnachten meint. Die PS4 erschien 2013 Ende November, sodass die PS5 im nächsten Jahr zu einem ähnlichen Termin zu erwarten sein sollte. Offen ist aber noch der Verkaufspreis. Dafür hat Sony ein wenig zu den Controllern erzählt.

Bei der PS4 experimentierte Sony mit einem Touchpad, was sich aber eher als Flop erwiesen hat. Das Touchpad dient in fast allen Games nur als übergroßer Button – die Touch-Funktionalität wurde von Entwicklern weitgehend ignoriert. Dennoch will man da auch bei der PS5 wieder Experimente wagen, die sich um die Berührung drehen. Aber anders als gedacht.

Haptic Feedback und adaptive Trigger für die Controller der PS5

Demnach wolle man die klassische Rumble-Technik der DualShock 4 beim Nachfolgemodell durch haptisches Feedback ersetzen. Ins Detail geht Sony da noch nicht so recht, erklärt aber, dass sich dadurch etwa ein Tackle beim Football anders anfühlen solle, als der Zusammenstoß mit einer Mauer bei einem Rennspiel. Selbst Feinheiten wie das Streifen durch Gras wolle man mit den Controllern haptisch wiedergeben.

Außerdem soll es adaptive Trigger in den L2- und R2-Tasten geben. Das bedeutet, Entwickler können mit dem Widerstand der Trigger spielen. Dadurch soll sich etwa das Abschießen eines Bogens anders anfühlen als zuvor oder das Durchdrücken eines Gaspedals realistischer werden. Laut Sony habe man Entwickler bereits mir Vorabversionen der Controller versorgt und die Rückmeldungen seien sehr positiv. Warten wir es mal ab.

weitere Artikel