Sony // Preise & Verfügbarkeit der neuen Bravia 4K HDR TVs


Sony gibt die Preise und Verfügbarkeiten für seine neuen XG95 Bravia 4K HDR Fernseher mit FALD und Dolby Vision HDR bekannt! Ab März 2019 kann man sich die Premium-TVs ab 1.999 Euro (55 Zoll) zu sich nach Zuhause holen.

Sony präsentiert die XG95 Serie mit Full Array Local Dimming (FALD) erstmals auf der CES 2019. Bereits im März 2019 können ungeduldige Käufer den neuen Bravia 4K HDR TV in Größen von 55, 65 und 75 Zoll erwerben. Die Preise ab 1.999 Euro (für die 55 Zoll-Version) sind schon recht happig. Dabei handelt es sich jedoch um die unverbindliche Preisempfehlung, die in den nächsten Monaten sicherlich vom Handel unterboten wird. Wer sich für den 65 Zöller interessiert, der muss 2.799 Euro auf die Ladentheke legen, die 75 Zoll Version bietet viel Bild für 4.499 Euro (UVP). Sony plant auch noch eine 85 Zoll Version (215 cm) die jedoch erst im Sommer/Herbst 2019 erwartet wird.

Doch wieso sollte man bei diesen Preisen nicht zu einem OLED-TV greifen? Die Frage ist natürlich, für was man seinen 4K Fernseher nutzen möchte. Die technische Ausstattung liefert einige gute Gründe auf den LCD-LED-TV mit direkter Hintergrundbeleuchtung zu setzen. Die Helligkeit ist im Gegensatz zu einem OLED-TV sicherlich höher. Die Local Dimming Technologie „X-tended Dynamic Range Pro“ liefert einen guten Kontrast und gute Schwarzwerte. Vor allem wenn man den XG95 nicht in totaler Dunkelheit betreibt, präsentiert sich dem Nutzer ein sehr gutes Bild.

X1 Ultimate Prozessor und „X-Wide-Angle“

Das Herzstück, der X1 Ultimate Prozessor, sorgt für eine genaue Interpretation der Bildinhalte. Der Detailgrad wird dank objektbasierten „Super Resolution“ verbessert, während das „Object-based HDR Remaster“ für mehr Farbtiefe und genauere Texturen sorgt. Unschärfen werden mit „X-Motion Clarity“ minimiert um bei Actionfilmen und Sportübertragungen ein klareres Bild zu liefern. Dank „X-Wide-Angle“-Technologie verbessert sich laut Aussage von Sony auch der Blickwinkel und behebt somit eine der Schwächen der LCD-Technik.

IMAX Enhanced und Dolby Vision HDR

Auch die unterstützten Standards und Features von externen Unternehmen können sich sehen lassen. So verfügen die XG95 4K Fernseher über einen „Netflix Calibrated“-Modus, unterstützen IMAX Enhanced und verarbeiten Dolby Vision HDR sowie Dolby Atmos (* werden via Firmware-Update nachgeliefert). Neben Dolby Vision sind natürlich auch die HDR-Standards „HDR10“ und „HLG“ mit an Bord.

Apple AirPlay 2 und neue Fernbedienung

Das Thema Smart TV darf beim XG95 auch nicht unbeachtet bleiben. Das neue Android TV 8.0 (Oreo) liefert die Basis für unzählige Apps und neue Features. Youtube, Netflix und Prime Video sind wie immer mit dabei. Mit dem Google Assistant lässt sich der XG95 direkt per Sprache steuern, ebenso externe kompatible Smart Home und angeschlossene AV-Geräte. Neu ist in diesem Jahr die Unterstützung des Multiroom-Übertragungsstandards Apple AirPlay 2 sowie die Integration von Apple HomeKit. Letzteres ist ebenfalls eine Oberfläche für Smart Home Geräte. Und damit die Auswahl der Inhalte noch mehr Spaß macht, gibt es eine neue Premium-Fernbedienung mit Aluminium-Oberfläche obendrauf.

Sony liefert mit der XG95 Serie viele Features sowie ein gutes Bild zu annehmbaren Preisen. Die Modelle könnten eine echte Alternative zu einem OLED oder QLED TV darstellen, vor allem wenn die Preise um ein paar Euro fallen.

Preise & Verfügbarkeit XG95-Serie:

KD-75XG95 (75 Zoll / 190 cm) 4.499 Euro (UVP)
KD-65XG95 (65 Zoll / 164 cm) 2.799 Euro (UVP)
KD-55XG95 (55 Zoll / 139 cm) 1.999 Euro (UVP)

Alle Modelle sollen ab März 2019 in den Handel kommen

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel