Sony // Unterstützt der TV-Hersteller heimlich HDR10+


Nach internen Tests können wir bestätigen, dass ausgewählte 4K Fernseher von Sony wohl den HDR10+ (Plus) Standard unterstützen. Ein offizielles Statement von Sony steht bisher aus.

Der dynamische HDR-Standard HDR10+ scheint wohl wieder etwas Aufwind zu bekommen. Nach der Ankündigung, dass Universal Pictures ebenfalls Inhalte digital und physisch in diesem Format anbieten möchte, gibt es einen weiteren TV-Hersteller der HDR10+ unterstützt – wenn auch nur inoffiziell. Auf das „versteckte Feature“ wurden wir erstmals auf der Sony Roadshow 2019 aufmerksam. In einer Präsentation konnten wir den Spezialisten von Sony jegliche Fragen stellen. Nachdem bereits Mitbewerber wie Philips oder Panasonic neben Dolby Vision auch HDR10+ unterstützen (bzw. umgekehrt) war für uns die Frage, ob Sony ähnliches gedenkt nicht ganz abwegig.

Inoffiziell bestätigt

Zu unserer Überraschung gab es eine positive Aussage nach der Wiedergabemöglichkeit von HDR10+ auf Sony Bravia TV-Geräten: „theoretisch möglich, jedoch nicht offiziell“. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland bereits HDR10+ fähige-Player (z.B. den Oppo UDP-203/UDP205) jedoch keine entsprechenden Inhalte. Die ersten 4K Blu-rays die zusätzlich zu HDR10 auch HDR10 Plus unterstützen erschienen erst im März 2019. Nun da wir gerade ein Testgerät des Sony ZF9 in unserer Redaktion stehen haben (Test ist bereits abgeschlossen und folgt), sowie einen Oppo UDP-203 samt „Bohemian Rhapsody“ 4K Blu-ray konnten wir erstmals überprüfen ob die Aussage zutrifft.

Sony 4K TV unterstützt HDR10 Plus

Und siehe da, in den detaillierten Playbay-Informationen des Players wird HDR10+ angezeigt. Stellt sich die Frage, ab welchem Modelljahr bzw. mit welchem SoC (System-on-Chip) die Sony 4K Fernseher in der Lage sind HDR10+ zu verarbeiten? Vielleicht gibt es in den nächsten Wochen/Monate ein offizielles Statement von Sony?

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel