IFA // Transparenter OLED TV: Panasonic zeigt "TV der Zukunft"
So könnte der TV der Zukunft aussehen. Panasonic präsentiert auf der IFA 2017 einen funktionsfähigen Prototyp eines transparenten OLED TV. Wieder einmal zeigt sich damit, wie flexibel die OLED-Technologie eingesetzt werden kann.
Vielleicht müssen wir in der Zukunft unser HiFi-Rack, Schränke und Regale nicht mehr um unseren Fernseher "herum bauen". Wieso den Fernseher nicht einfach Teil der Wohnwand machen? Das Stichwort heißt "intelligentes Glas".
Vielleicht erkennen wir unser Fernseher irgendwann erst auf dem zweiten Blick. Was gerade noch wie eine Vitrine aussah, verwandelt sich mit einem Klick auf die Fernbedienung in einen ganz normalen OLED Fernseher. Alles noch Zukunftsmusik aber doch schon so nah. Panasonic beweist wieder einmal, dass Innovationen nicht bei einem noch schlankeren oder hellerem Display Halt machen.
Die Einsatzmöglichkeiten für das "intelligente Glas" beschränken sich aber nicht nur auf auf TV-Geräte. In Kombination mit einem Touchscreen lässt sich die Technik auch in Kühlschränken, Spiegeln oder anderen transparenten oder reflektierenden Flächen nutzen. Beim Zähneputzen sich bereits die Termine für den Tag auf dem Spiegel anzeigen lassen, oder in den Kühlschrank blicken ohne diesen öffnen zu müssen.
Michael Langbehn, Head PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland: „Im Rahmen der IFA zeigen wir nicht nur unsere aktuellen Spitzenprodukte sondern auch eine Auswahl besonders spannender Beispiele aus unseren Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Für mich ist das einer der Gründe, auf die IFA zu gehen: Ich will einen Blick in die Zukunft der Technik werfen.“
Via: 4kfilme.de