UHD Alliance // Neuer Filmmaker Mode für 4K TVs von Panasonic, LG und Co.


Die UHD Alliance hat im Rahmen ihrer Pressekonferenz den „Filmmaker Mode“ für 4K Fernseher vorgestellt. Der Modus soll die originalgetreue Filmwiedergabe nach Präferenzen der Filmemacher etablieren.

Ein großer Schritt für namhafte Regisseure wie Christopher Nolan, James Gunn, Thomas Anderson oder Rian Johnson. Der neue „Filmmaker Mode“ für 4K UHD Fernseher soll die Bildeinstellungen soweit verändern, dass sie die Visionen der Filmemacher so originalgetreu wie möglich darstellen können. Es wird feste Voreinstellungen für Farbraum, Bildwiederholungsfrequenz, Weißpunkt-Abgleichung uvm. geben. Das wichtigste sei jedoch die Deaktivierung sämtlicher Funktionen, die das Bildsignal maßgeblich verändern, wie z.B. eine Zwischenbildberechnung. TV-Hersteller LG Electronics, Panasonic und Vizio (USA) haben der Initiative bereits ihre Unterstützung ausgesprochen.

Filmmaker Mode „kalibriert“ den TV

Aus Erfahrung können wir berichten, dass wohl die wenigsten Besitzer eines 4K Fernsehers diesen mit einer natürlichen bzw. kalibrierten Einstellung nutzen. Der „Filmmaker Mode“ könnte Kunden helfen, ohne Vorkenntnisse und technische Hilfsmittel eine bessere Bilddarstellung zu erhalten. Die voreingestellten Modi der TV-Hersteller (Standard, Dynamisch, Natürlich etc.) geben Filme und Serien meist verfälscht wieder. Um mehr Aufmerksamkeit auf das neue Feature zu lenken, hat die UHD Alliance ein auffälliges Logo gestaltet, das auf Umverpackungen oder Fernbedienungen platz finden soll. Der Bildwiedergabe-Modus kann über die Einstellungen des Fernsehers, der Metadaten des Video-Signals oder auch per Sprachsteuerung aktivieren werden – so die Vision der UHD Alliance.

Wann und für welche TV-Modelle der Filmmaker Mode zur Verfügung gestellt wird, ist leider noch nicht bekannt. Wir können nur hoffen, dass TV-Hersteller dieses interessante Feature nicht nur für aktuelle Fernseher zur Verfügung stellen, sondern auch Geräte aus den Vorjahren via Firmware-Update nachrüsten. Die UHD Alliance scheint sich auch in Verhandlungen mit weiteren Herstellern zu befinden. Zu den Mitgliedern der Allianz zählt neben LG Electronics, Panasonic und Vizio auch Samsung, Sony, TCL, Philips, TCL und Vestel.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel