UPDATE // Oppos 4K Player und Sonys Dolby Vision TVs arbeiten endlich „Hand in Hand“
Lange hat es gedauert, doch nun ist es endlich da! Oppo hat ein neues Firmware-Update veröffentlicht und ermöglicht so die Wiedergabe von Dolby Vision Inhalten auf kompatiblen 4K Fernsehern von Sony. Das Update kann kostenlos heruntergeladen werden.
Die Firmware UDP20X-60-0601B befindet sich aktuell in der Betaphase, kann aber bereits heruntergeladen und installiert werden. Das Update ist kompatibel zu den Oppo 4K Playern UDP-203 & UDP-205. Besitzer eines Sony 4K Fernsehers mit Dolby Vision-Unterstützung warten bereits sehnsüchtig auf das Update. Die Premium-Player unterstützen ab sofort das neue Dolby Vision-Profil, mit dem sich Player und Fernseher die Verarbeitung der dynamischen Metadaten „aufteilen“. Sony veröffentlichte erst vor kurzem entsprechende Updates für seine kompatiblen 2017er (ZD9, A1, XE94, XE93) und 2018er (AF8, XF90) UHD TVs.
Mit den beiden 4K Playern von Oppo, dem Apple TV 4K und Sonys UBP-X700 sind somit vier Wiedergabegeräte in der Lage Dolby Vision Inhalte via 4K Blu-ray oder Streaming auf Sonys UHD-TVs darzustellen.
Weitere Features & Bugfixes
In den HDR-Einstellungen der Oppo 4K Player findet man ab sofort einen neuen „Dolby Vision Modus“. Dieser muss aktiviert werden damit DV-Material verarbeitet werden kann. Zudem kann der Nutzer im Untermenü „Dolby Vision Processing“ auswählen, ob der Fernseher oder der Oppo-Player die komplette Verarbeitung der Metadaten übernimmt. Diese Option kommt kann aber nur bei TV-Geräten genutzt werden, die auch ohne das neue DV-Profil die Daten verarbeiten können (LG & Loewe).
Der UDP-205 erhält noch MQA (Master Quality Authenticated) Unterstützung via USB sowie Einstellungsmöglichkeiten für das DAC-Upsampling der Audio-Verarbeitung. Weitere kleinere Fehlerbehebungen sowie die Kompatibilitätsoptimierung für aktuelle und zukünftige 4K Blu-ray Releases sind ebenfalls Teil des Updates.
Update herunterladen
Das Update UDP20X-60-0601B kann auf der Service-Webseite von Oppo heruntergeladen werden. Nochmals der Hinweis, dass es sich hierbei um einen öffentlichen Beta-Test handelt. Es könnte also sein, dass diese Version noch nicht stabil läuft, oder sich weitere Fehler in der Software eingeschlichen haben. Wer auf Nummer sicher gehen möchte wartet noch auf den offiziellen Release, der in der Regel wenige Tage nach dem Start der Beta veröffentlicht wird.
Es ist schön zu sehen, dass Oppo wie versprochen auch weiterhin einen Support für seine Player bereitstellt. Der Premium-Hersteller hat erst vor kurzem bekanntgegeben, dass man keine neue Player entwickeln und produzieren werde.
Via: 4kfilme.de