Vodafone / Senderumstellung Oktober
UPDATE: Die Umstellung der Frequenzen hat in einigen Stadtteilen bereits begonnen. Für Oberkassel, Lörick und Heerdt steht die Umstellung in der kommenden Woche an. Wir vergeben Termine erst, nachdem die Sender bei Ihnen nicht mehr angezeigt werden, da wir nicht wissen wann und wo die Umstellungen zeitlich erfolgen.
Melden Sie sich also bitte erst bei uns wenn keine Sender mehr zu sehen sind.
Vodafone startet die bundesweite Vereinheitlichung der TV-Frequenzen im Kabelnetz.
Los geht es in der Nacht vom 20.10.2022 in NRW und Düsseldorf. Bis zu 350 TV-Sender und Hörfunk-Programme bekommen eine andere Frequenz. Nach der Umstellung zum Start in Nürnberg im August, erfolgt die Frequenz-Umstellung dann schrittweise in den regionalen TV-Technikstandorten über einen Zeitraum von mehreren Monaten und wird voraussichtlich Mitte 2023 abgeschlossen sein:
Über die Service-Seite www.vodafone.de/frequenzumbelegung wird über eine Adress-Suche der Umstellungszeitpunkt für den eigenen Wohnort angezeigt.
Die Umstellungen sollen jeweils in der Nacht erfolgen. Empfangsgeräte von Vodafone, Unitymedia oder Sky sowie einzelne Fernsehgeräte sollen die Sender nach der Umstellung automatisch finden. Bei allen anderen Geräten, ist ein Sendersuchlauf erforderlich.
Vodafone hatte bereits 2021 damit begonnen, das Netz für die nun folgende Frequenz-Umbelegung vorzubereiten. Dazu gehörte die Einführung eines bundesweit einheitlichen Programm-Angebotes und eine größere Senderumstellung in den Kabel-Netzen von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg.
Die abschließende Volldigitalisierung des Radioangebotes im Kabel-Netz in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg plant Vodafone im Frühjahr 2023. Dann werden die analogen Radiosender abgeschaltet. Die vorherige digitale Aufschaltung der Radiosender beginnt bereits im August 2022.